Clanregeln ForTheWinners
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Grundhaltung des Clans:
- An erster Stelle steht der Spielspaß, nicht die Leistung. Auch Spieler mit weniger Erfahrung und Geschick im Kämpfen dürfen jederzeit mitmachen. Keiner wird, weil er nicht so gut im Kämpfen ist, dafür benachteiligt oder angemacht.
- Communityspiele funktionieren nur, wenn alle, die sich zu Kämpfen (Liga, Raid oder normaler Krieg) angemeldet haben, auch ernsthaft mitmachen. Daher wird für diesen Clan die (vollständige) Teilnahme an angemeldeten Kämpfen zur Grundregel erklärt.
- Jeder kann mal was verpassen oder ist anderweitig verhindert. Die Regeln sind so verfasst, dass alle Spieler dafür zwar bestraft werden, jedoch bewährte Spieler nicht in der Art, dass Sie gleich aus dem Clan fliegen.
- Alle Regeln sind transparent und gelten für alle gleichermaßen, egal wie lange jemand im Clan ist. Degradierungen gelten allerdings nicht für den Anführer, da die Position des Anführers fest bei MacAmp ist.
- Wir sind ein Kriegsclan. Mitglieder, die dauerhaft nicht an Kriegen teilnehmen wollen, werden geduldet, solange Platz in Clan ist. Sie müssen aber damit rechnen, dass sie auch gekickt werden. Gleiches gilt auch für die Clanstadt.
- Wir sind ein Clan deutschsprachiger Mitglieder. Wer bei uns mit dabei sein möchte, muss deutsch schreiben und lesen können. Wir wollen hiermit keine Menschen ausgrenzen, ein Communityspiel funktioniert aber nur, wenn man sich untereinander verständigen kann. Diese Regel bedeutet nicht, dass wir fremdsprachige Menschen gegenüber Vorurteile haben, sondern ist rein praktischer Natur. Wir benötigen eine gemeinsame Sprache.
- Wer einen Zweitaccount hat, darf diesen gerne mit in den Clan mitbringen, wenn er denn auch aktiv gespielt wird. Der Zweitaccount muss die definierten Mindestanforderungen bei Eintritt in den Clan erfüllen. Ausnahmen können vereinbart werden, allerdings können solche Ausnahmen nur solange gelten, wie ausreichend Platz im Clan ist und der Platz nicht anderweitig gebraucht wird. Eine Teilnahme von Zweitaccounts, die unter den Vorraussetzungen des Clans bei Eintritt liegen an Clankriegen oder Ligen ist ausgeschlossen.
- Alle Regeln sind diskutiertbar und es können gerne Alternativvorschläge gemacht werden.
- Die letzte Entscheidung hat der Anführer.
Allgemeine Regeln:
- Jeder darf, wenn er die nachfolgenden Regeln kennt und einhält Kriege oder Ligen starten.
- Jeder darf neue Mitglieder annehmen, sobald es das Spiel aufgrund des persönlichen Status erlaubt.
- Wir sind untereinander höflich. Wer beleidigt oder sich nicht an Regeln hält, kann rausgeworfen werden oder auch dauerhaft zum Mitglied degradiert werden.
- Es geht um den Spaß am Spiel, nicht um Höchstleitung. Dafür gibt es andere Clans.
Regeln für Kriege:
- Wer am Krieg teilnehmen möchte, stellt sich in seinem Profil rechtzeitig auf „Grün“. Wer nicht mitmachen möchte muss sich rechtzeitig auf „Rot“ stellen.
- Clankrieg ist jeden Dienstag und Freitag (außer wenn Liga ist). Gestartet wird immer ab 21.00.
- Es werden immer alle mit zu den Kriegen genommen, die sich auf Grün gestellt haben, bis auf die, die eine Strafe beim letzten Krieg bekommen haben oder die, die durch Degradierung zum Mitglied geworden sind (siehe letzter Punkt dieses Kapitels). Ggf. werden fehlende Spieler aus dem Kontingent der „Roten“ aufgefüllt. Diese werden allerdings nicht bestraft, wenn sie nicht mitmachen.
- Der erste Angriff wird immer auf den Gegner mit der eigenen Nummer gemacht, es sei denn, es wird etwas anderes angesagt.
Der zweite Angriff darf dann auf einen Gegner gemacht werden, der bereits von demjenigen, dem die Nummer „gehört“ angegriffen wurde. Ab weniger als 4 Stunden vor Kriegsende dürfen auch noch nicht angegriffene Gegner mit 2. Angriff angegriffen werden.
Der Zweitangriff soll immer dem Ziel dienen, möglichst die 3 Sterne zu komplettieren. Angriffe zum persönlichen Vorteil (zum maximieren der Beute), sind nicht ok. Es gilt hier Solidarität für das gemeinsame Ziel vor persönlichem Erfolg.
- Im Krieg müssen immer beide Angriffe gemacht werden - auch dann, wenn man meint, dass es keinen Sinn mehr macht. 2 Angriffe sind absolut und ohne Ausnahme Pflicht, denn wir möchten nicht jede Woche rumdiskutieren, ob nun ein Angriff noch Sinn gemacht hätte oder nicht und deshalb eine Bestrafung gerechtfertigt ist oder nicht.
- Angriffe müssen immer mit Clanburgtruppen gemacht werden.
- es darf in normalen Kriegen nur 1 Held hochgezogenen werden. Wer mehr Helden hochzieht, muss sich auf Rot stellen, bis nur noch ein Held sich im Upgrademodus befindet.
- Belohnungen: wer zwei Angriffe mit Clanburgtruppen gemacht hat, wird befördert (bis maximal Vize).
- Bestrafungen: wer keinen oder nur einen Angriff gemacht hat, wird zum Mitglied degradiert und darf beim nächsten Krieg/Liga nicht mitmachen. Wer nur Mitglied ist und die Pflichtangriffe nicht gemacht hat, wird aus dem Clan geworfen. Diese Regel gilt auch, wenn ohne CB Truppen angegriffen wurde (letzteres kann ich allerdings aus Zeitgründen nicht immer kontrollieren).
- Wer durch Degradierung zum Mitglied geworden ist, wird normalerweise von weiteren Kriegen ausgeschlossen, auch wenn sie grün sind. Solche Mitglieder werden in die Kriege nur dann wieder aufgenommen, wenn sie erklären, dass sie wieder aktiv mit dabei sein wollen. Sollten nicht genug aktive Mitglieder für den Krieg auf grün sein, können solche Mitglieder auch mit in den Krieg genommen werden.
- Wer dauerhaft auf Rot steht oder zum Mitglied degradiert wurde und nichts unternimmt, um wieder im Rang nach oben zu kommen, wird aus dem Clan geworfen.
Regeln für Liga:
- Mitgenommen werden alle, die zum Startzeitpunkt auf „Grün“ stehen und sich den Rang des Vize erspielt hat. Reichen die Spieler nicht aus, wird aus den Grünen Ältesten nachnominiert.
- Eine spätere Aufnahme erlaubt das Spiel nicht. Wer mit dabei ist, muss grundsätzlich in der Lage sein, die ganze Woche mitzuspielen. Man darf sich während der Woche auf Rot stellen, um damit zu sagen, dass es an bestimmten Tage nicht so gut passt, wenn die Mindestzahl aber anders nicht erreicht werden kann, kann auch ein roter Spieler zum Angriff verpflichtet sein. Der Starttag der Liga wird über den Chat bekanntgegeben. Die Startzeit ist ebenfalls 21.00 oder danach.
- Es wird versucht, die Teilnahme auf alle Mitspieler gleichmäßig zu verteilen. Zugunsten des Erfolgs werden hier die stärkeren Spieler jedoch bevorzugt.
- Wer an einem Tag nicht angegriffen hat oder ohne Burgtruppen oder Helden angreift (kann auch nur stichprobenhaft kontrolliert werden), muss mindestens einmal aussetzen. Meistens erfolgt eine Bannung bis Ligaende.
- Beförderungen: Befördert wird, wer alle Angriffe macht, zu denen er eingeteilt ist.
- Degradierungen: wer an einem Spieltag nicht angegriffen hat, wird zum Mitglied degradiert und ggf. von der weiteren Liga ausgeschlossen (Abhängig von der Anzahl der Mitspieler).
- Am Ende der Liga können Boni vergeben werden. Diese werden nicht nach Leistung vergeben, sondern unter allen Mitspielern, die alle Angriffe gemacht haben, zu denen sie eingeteilt wurden, verlost. Wer in der letzten Liga bereits einen Bonus erhalten hat, kann bei der aktuellen Liga keinen Bonus bekommen, damit sichergestellt ist, dass alle irgendwann mal einen Bonus bekommen. Die Verlosung macht der Anführer mit Hilfe eines Zufallsgenerators.
Regeln für die Clanstadt:
Die Stadt lebt davon, dass sich alle Clanmitglieder regelmäßig am Ausbau und den Raids beteiligen. Wenn nur wenige mitmachen, macht die Stadt allen keinen Spaß. Deshalb gehört das Arbeiten an der Stadt zu den neuen Pflichten im Clan. Dazu gehört, dass jedes Clanmitglied regelmäßig sein Stadtgold aus der Schmiede einsetzt. Außerdem wünschen wir uns, dass jeder einen Bauarbeiter dauerhaft zur Produktion von Stadtgold abstellt. Mehr sind gerne gesehen, aber jeder will ja auch in seinem eigenen Dorf vorankommen. Auch davon profitiert der Clan mit.
Ebenso Pflicht ist die Teilnahme an den Raids. Jeder soll an den Raidwochenenden seine kompletten Angriffe machen. Wer nicht teilnimmt muss ggf. mit einer Degradierung rechnen. Wir werden aber aufgrund einer Nicht-Teilnahme bei Status „Mitglied“ nicht aus dem Clan verbannen. Dieses nur dann, wenn jemand sich gar nicht an der Clanstadt beteiligt. Die vollständige Kontrolle der Teilnahme gestaltet sich sehr zeitaufwendig, so dass hier die Kontrolle nur stichprobenartig erfolgt.
Stadtgold wird immer möglichst zeitnah eingesetzt.
Wir bauen maximal an 6 Verbesserungen oder Ruinen gleichzeitig. Dabei versuchen wir gleichmäßig Verteidigung und Angriffstruppen weiter zu entwickeln. Ausbau von Mauern stellen wir erstmal zurück. Sobald genug Verbesserungen für einen neuen Rathauslevel zusammen gekommen sind, wird primär das Rathaus verbessert. Ob diese Strategie auf Dauer sinnvoll ist, müssen wir zu einem späteren Zeitpunkt erörtern. Damit ist zunächst einmal ein gewisses Rushen quasi normal.